Partner diskutieren MOOC Entwicklung und Ausrollen im Herbst 2014

Lissabon, 2. Juli 2014 – Nach zwei intensiven Tagen, in denen das pädagogische Modell und die technischen Möglichkeiten vorgestellt wurden, wurde klar, dass die ECO Plattform einige einzigartige Ansätze von MOOCs anbietet. Sowohl die verschiedenen innovativen Entwicklungen in der pädagogischen Methodik als auch die unterschiedlichen Ausprägungen der Massive Open Lernmodule „MOOCs“ wurden präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus wurde die weitere Arbeit besprochen, die für den wichtigen Launchtermin im November zu erledigen sind. Dann sollen die ersten Piloten den Lehrern vorgestellt werden.

Das Meeting fand vom 30. Juni bis 1. Juli 2014 in Lissabon statt. Gastgeber war die portugiesischen Open University (Universidade Aberta – UAb) im Museu das Comunicações (Museum für Kommunikation). Alle Leidet von Arbeitspaketen stellten die bisher geleistete Arbeit vor und die Planung für die kommenden Monate.

Sandra Caeiro, Prof. Auxiliar an der Universidade Aberta sagte:”Es war sehr anregend, alle Partner persönlich zu treffen. Zwischen den Konsortium-Meetings haben wir eine virtuelle Plattform zur Verfügung, mit der wir uns in Foren und über Webmeetings austauschen können. Nichtsdestotrotz ist es sehr gut, sich immer wieder mit den Partnern direct abzustimmen.”

Caeiro stellte fest, dass es in dem Meeting sehr deutlich wurde, wie unterschiedlich und interessant die verschiedenen MOOCs sind. “Ich war angenehm überrascht. Wir wussten natürlich schon im Februar zu Beginn des Projektes, welche Inhalte die MOOCs haben werden. Aber sie dann nochmal präsentiert zu bekommen, war ziemlich beeindruckend.”

Varianten der Kursthemen Die Inhalte variieren von E-learning-Methodik, EDV-Wissen und klassische Themen wie Mathematik. Alle MOOCs sind inhalteorientiert, während es einen Kurs geben wird, der es Trainern ermöglichen wird, selbst einen MOOC zu gestalten.

Piloten starten im November 16 MOOCs werden entwickelt, aber nicht nur von europäischen Universitäten und Organisationen, sondern auch in Nord- und Südamerika von den Universitäten Quilmes University und Manuel Beltrán University. Die MOOC stellen für 4.000 ausgewählte Trainer Best Practice Beispiele dar. Sie werden dazu aufgefordert, ihren eigenen MOOC zu entwickeln.

In den kommenden Monaten werden alle Partner des Konsortiums alle Anstrengungen unternehmen und ihre ECO MOOCs fertigstellen. Außerdem wird über die Presse und andere Einrichtunen die Werbekampagne gestartet, um möglichst viele Lehrer zu erreichen, bevor man sich zum nächsten Meeting im Januar 2015 in Manchester trifft.

Über das ECO-Konsortium

22 Partner aus 9 verschiedenen Ländern arbeiten zusammen daran, eine paneuropäische Plattform für allgegenwertiges Lernen zuentwickeln. Das übergreifende Ziel ist, die Qualität und Kosteneffizienz von Lehren und Lerne in Europa zu verbessern. Darüber hinaus verfolgt in diesem Projekt ECO der Begriff „Allgegenwärtiges Lernen“ den ideologischen Anspruch, ein eco-System zu schaffen, in dem Kurse frei verfügbar für Lehrer und Schüler sind unabhängig vom Level, Hintergrund, Alter, Fähigkeit und Vorlieben. Die Entwickler der Plattform fokussieren auf die Entwicklung eines digitalen Instruments für eine Zielgruppe von 50.000 Lehrern, die über den Erfahrungshorizont eines Klassenraums hinaus gehen wollen. Das erste praktische Ziel es einen online E-Learning Kurs für 4.000 registrierte Lehrer zu entwickeln. Die Bewerbung der Plattform und das Engagieren der Lehrer erfolgt 2 Monate vor dem Launch des ersten MOOCs, der von den Partnern entwickelt wurde. Der Pilot MOOC dient als Beispiel für Lehrer und neue Schüler.

Partner im Konsortium sind:

  1. Editrain S.L.
  2. Fundação para o Estudo e Desenvolvimento da Região de Aveiro (FEDRAVE)
  3. Fundación Universidad Loyola Andalucia
  4. Humance AG
  5. Vicente Montiel Molina
  6. Open Universiteit Nederland
  7. Politecnico di Milano
  8. Prisma Vist Digital SL
  9. Reimer IT Solutions B.V.
  10. Sunne Hanna Eichler
  11. Telefonica Elearning Services TLS
  12. University of Manchester
  13. Universidad de Cantabria
  14. Universidad de Oviedo
  15. Universidad de Valladolid
  16. Universidad de Zaragoza
  17. Universidad Manuela Beltrán Fundación
  18. Universidad Nacional de Educación a Distancia, UNED
  19. Universidad Nacional De Quilmes
  20. Universidade Aberta
  21. Universidad Paris III Sorbonne Nouvelle
  22. Vereniging van European Distance Teaching Universities